Dolomietenlaan, Niederlande

Eine Reihenhauszeile aus den 1970-er Jahren mit 8 Wohneinheiten.

Herausforderung
Der Energiebedarf des Gebäudes sollte auf weniger als 25 kWh/(m2a) sinken, also auf den Ener-Phit-Standard" den das Passivhausinstitut Darmstadt für Sanierungen entwickelte.

Innovation
Im Gebäudeinneren wurde nicht renoviert, die Bewohner sollten während der Bauarbeiten weiter darin wohnen. Die neue Hülle musste deshalb einfach und schnell überstülpbar sein.

Lösung
Entscheidende Bedeutung kommt dem Aufmaß zu. Moderne Methoden wie Photogrammetrie, Tachymetrie und Laser-Scanning liefern präzise Daten die zur genauen Vorfertigung der Fassadenteile erforderlich sind.

Transfer
Das tachymetrische Aufmaß mit direkter Dateneingabe in die CAD-Software scheint die effektivste und effizienteste Methode für die CAD/CAM-Modellierung zu sein. Die Daten sind zuverlässig und die Datenmenge ist beherrschbar.

Nachhaltigkeit
Neben der technischen Ausstattung war vor allem die Verbesserung der Gebäudehülle entscheidend. Das heißt: eine neue Fassade mit dreifach verglasten Fenstern, ein neues Dach, eine Lüftungsanlage und eine Solaranlage.

Ergebnis
Ein bestehendes Gebäude mit vorgefertigten Holzrahmenbauelementen nachzurüsten ist technisch und wirtschaftlich zweckmäßig. Hier eröffnet sich ein riesiger Markt.

Bauzeit
05/2011 – 06/2011

Kategorie
Wohnbau
TES

Bauherr
TBV Wonen, NL-CG Tilburg
www.tbvwonen.nl

Planung
Kuin & Kuin Architecten, NL-HA Den Bosch
www.kuinkuin.nl

Passivhausplanung
Trecodome, Chiel Boonstra, NL-NG Roosendaal
www.trecodome.com