Odyzee School

Ein Schulgebäude in den Niederlanden, das den PassiefBouwen Award 2011 gewonnen hat.

Herausforderung
Die Odyzee School ist das erste Schulgebäude, das in Passivhausbauweise in den Niederlanden gebaut wurde.

Innovation
Das gesamte Projekt wurde von Anfang an im Design Team entwickelt und geplant. G & m projects war von Anfang an Mitglied dieses Teams und konnte sein KnowHow bereits bei der Planung einbringen.

Lösung
Das Gebäude wurde in Hybridbauweise Holz und Beton realisiert. Damit konnten die Vorteile der in den Niederlanden sehr üblichen Betonbauweise mit den Vorteilen der Holzbauweise kombiniert werden und ein sehr wirtschaftliches Gebäude gebaut werden.

Ergebnis
Ein Schulgebäude modern und innovativ. Schüler und Lehrkräfte fühlen sich sehr wohl und das bei maximalem Klimaschutz. Das zeigt wieder, dass Klimaschutz zur Steigerung des Komforts führt.

Transfer
Planen im Design Team ist ein sehr wirksames Werkzeug um das Know How aller Beteiligten zu einem frühestmöglichen Zeitpunkt zu nutzen. Dies ist ein sehr ausbaufähiges Modell.

Bauzeit
12/2010 – 04/2011

Kategorie
Öffentlich/Bildung
Hybridbauweise

Planung
RDH Architecten, Breda (NL)
www.rdh.nl

Passivhausberatung
Firma Trecodome, Chiel Boonstra, Roosendaal (NL)
www.trecodome.com

Fotos
Constantin Meyer Fotografie
www.constantin-meyer.de