7 Kapellen, Landkreis Dillingen

Ein dreijähriges Herzensprojekt mit ungeahnten Höhepunkten

Herausforderung
Die 7 Kapellen entstanden aus der Initiative einer Stiftung in Zusammenarbeit mit der Heimatpflege des Bezirks Schwaben. Das Projekt soll nachhaltig, dauerhaft, reparaturfreundlich und pflegeleicht sein.

Ziel war die Verknüpfung verschiedener Radwege im Schwäbischen Donautal und die Errichtung von Orten zur Einkehr und Rast entlang dieser Wege. Die individuellen Pläne der einzelnen Architekten konstruktiv unter den Vorgaben der Stiftung umzusetzen, war bei diesem Projekt die Herausforderung.

Lösung
Innovative Einzellösungen für die verschiedenen Fragestellungen verbunden mit dem technischen Know-how der Gumpp & Maier, führte das Stiftungs-Projekt zum Erfolg.

Gerade bei sehr offenen Konstruktionen, wie der Kapelle des Architekten Herrn Engel, wurden Lösungen zur Aussteifung des Baus gefunden, welche nicht nur die Standsicherheit gewährleisten, sondern auch die filigranen Glaselemente sichern.

Bauzeit
03/2018 – 12/2020

Kategorie
Sonderbau
Massivholz
Sakrale Bauten

Architekten
Hans Engel
Wilhelm Huber
Frank Lattke
Alen Jasarevic
Volker Staab
Christoph Mäckler

Fotos
Eckhart Matthäus © Siegfried und Elfriede Denzel Stiftung
www.em-foto.de