Kindertagesstätte Offenhauser-Gries, Neu-Ulm

Ein neuer Kindergarten für den Nachwuchs aus Neu-Ulm mit Platz für 75 Kindergarten- und 39 Krippenkinder.

Herausforderung
In relativ kurzer Zeit sollte in Neu-Ulm die neue Kindertagesstätte „Bärenhöhle“ entstehen. Wirtschaftlich sollte sie sein und ein Ort zum Wohlfühlen für die Kinder. Lichtdurchflutet und Hell aber auch zweckmäßig. Dieser Herausforderung haben wir uns gern gestellt.

Lösung
Das kellerlose Flachdachgebäude wurde nach Energiestandard EnEV 2016 erstellt und erhielt zudem eine Dachbegrünung. Sechs rechteckige Lichtkuppeln im Dach sorgen für viel natürliches Licht in den Räumen des Kindergartens.

Eine Fußbodenheizung garantiert warme Füße im Winter. Diese kann in den einzelnen Räumen separat reguliert werden.

Der Mehrzweckraum kann durch eine mobile Trennwand vom Essbereich separiert werden, somit sind die Räume flexibel nutzbar.

Bauzeit
10/2017 – 08/2018

Kategorie
Öffentlich/Bildung
Holztafel-/Holzständerbauweise

Statiker
Lieb, Obermüller + Partner, München
www.lop.de

Fotos
Z-Studio
www.zstudio.de