Hela, Aichach

Mehr Fläche und Platz – nach oben. Eine Aufstockung mit besten Werten.

Herausforderung
Ein Büro- und Gewerbegebäude brauchte weitere Räume ohne an Grundfläche zuzunehmen. Da lag eine Aufstockung in Holzbauweise nahe. Durch das geringe Gewicht der Elemente und den hohen Vorfertigungsgrad ist eine saubere Aufstockung auf Bestandsbauten problemlos und in kurzer Zeit möglich.

Lösung
Ein Teil der Fassade wurde dabei als Glasfassade ausgeführt. Moderne Infrarot-Heiztechnik und eine Photovoltaik-Anlage, welche bereits vor der Aufstockung vorhanden war, sorgen für die nötige Energieeffizienz.

Die bereits vorhandene Photovoltaik-Anlage wurde zunächst rück- und anschließend auf der neuen Dachfläche wieder aufgebaut.

Der Treppenaufgang wurde entsprechend der Aufstockung verlängert und ausgebaut. Ein großzügiger und offener Grundriss erlaubt die zweckmäßige Einteilung der Räume.

Bauzeit
11/2019 – 05/2020

Kategorie
Holztafel-/Holzständerbauweise

Architekt
Moosbichler Architekten, Augsburg
www.schlamberger-moosbichler.de

Fotos
Eckhart Matthäus
www.em-foto.de