CO2 Effizienz

Der niedrige Heizenergiebedarf macht in Verbindung mit hocheffizienter Heizungs- und Lüftungstechnik sowie intensiver Nutzung erneuerbarer Energien CO2-freies Heizen möglich.

Die CO2-Bilanz des Bauens selbst ist bei Gebäuden aus Holz völlig anders als bei Bauten aus den meisten anderen Baumaterialien. Das liegt daran, dass im Holz große Mengen CO2 gebunden sind – ein Vielfaches von dem, was seine Ernte und Weiterverarbeitung freisetzt. Der Baum entnahm der Atmosphäre CO2, band den Kohlenstoff (C) in seine Molekularstruktur ein und gab Sauerstoff (O2) an die Atmosphäre ab. Verrottet oder verbrennt das Holz, wird genau die CO2-Menge, die vorher gebunden wurde, wieder an die Atmosphäre abgegeben.

Durch das Bauen mit Holz verlängert sich die CO2-Bindung entsprechend und das Gebäude hat bei Fertigstellung oft (abhängig vom Anteil der nicht-hölzernen Baumaterialien) ein „positives CO2-Guthaben“.

 

Bayerisches Zimmererhandwerk

STOP CO2

 

TU München

Bauen mit Holz = aktiver Klimaschutz